Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) eignet sich hauptsächlich für größere, etablierte Unternehmen. Amazon übernimmt im Rahmen des FBA-Programms die gesamte logistische Abwicklung für seine Online-Händler, einschließlich:
- Warenannahme
- Lagerung in Logistikzentren
- Kommissionierung und Verpackung
- Frankierung und Versand
- Retourenabwicklung und Kundenbetreuung
1. Pflichtangaben
- Offizielle Geschäftsadresse
- Telefonnummer oder E-Mail-Adresse
- EAN- oder FNSKU-Strichcode
- CE-Zertifikat, falls vorhanden
- Mindesthaltbarkeitsdatum, falls nötig
- LFGB-Zertifikat auf dem Produkt oder der Verpackung, falls das Produkt Kontakt mit Lebensmitteln hat
- Verpackungsregister
- Verpackungslizenzen
- Mengenmeldung
2. Verpackungslizenz
Abhängig von der Größe und Menge der Verpackung fallen Gebühren an, um die Kosten für die Abfallentsorgung zu decken. Unternehmen sind verpflichtet, ihre Verpackung und den damit verbundenen Müll anzumelden. Der erste Schritt ist die Registrierung im sogenannten Verpackungsregister.
Zudem sind Online-Händler im Rahmen des FBA-Programms verpflichtet, eine Verpackungslizenz zu erwerben, die bestätigt, dass die Verpackung Teil des dualen Systems ist. Dies stellt sicher, dass der Müll getrennt und wiederverwertet wird. Um die Lizenz zu erhalten, zahlen Sie einen Betrag an ein duales System, wobei der Preis von der Menge des Verpackungsmaterials abhängt. Die Registrierung ist schnell erledigt und die Lizenz ist direkt nach Zahlungseingang gültig.
In Deutschland gibt es mehrere duale Systeme, z. B.:
- Interseroh GmbH
- Der Grüne Punkt
- EKO-Punkt
- Veolia Umweltservice
- Reclay Systems
- BellandVision
- Landbell AG
- NOVENITZ
- Zentek
- Recycling Dual
- PreZero
3. Die Wahl der richtigen Verpackung
Ganz gleich, ob Sie sich bei der Verpackung für Ihr Produkt für eine Polybag, eine Blister Card oder eine Colorbox entscheiden, wichtig ist, dass der Schutz des Inhalts sichergestellt ist, dass die Verpackung Ihrem Markenanspruch genügt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Um möglichst umweltfreundlich zu verpacken, sollten Sie auf nachhaltige bzw. recyclingfähige Materialien setzen. Achten Sie außerdem darauf, dass die Verpackung zur Größe des Artikels passt und nicht zu schwer und ausladend ist. Für weitere Tipps zum Thema nachhaltige Verpackung werfen Sie doch einen Blick in unseren Blog-Artikel «Reduce. Reuse. Recycle.»: Tipps, wie Sie nachhaltig verpacken.
4. Frustfreie Verpackung (FFP)
Amazon fördert die Verwendung von frustfreien Verpackungen, kurz FFP (Frustration-Free Packaging), die leichter zu öffnen und umweltfreundlicher sind. Diese Verpackungen reduzieren den Verpackungsmüll und verbessern das Kundenerlebnis.
Um eine FFP-Zertifizierung für das eigene Verpackungsmaterial zu erhalten, muss es folgende Anforderungen erfüllen:
- Rechteckige, sechsseitige Verpackung
- Paketpaletten flach und ohne Sichtfenster
- Grifflöcher (maximal 7,6 x 3,8 cm)
- Offene Ecken und Verriegelungslaschen abgeklebt
- Mit Inhaltsangabe und Handhabungshinweisen beschriftet
1. Prime-Versand und Reichweite
- Produkte, die über Amazon FBA verkauft werden, sind automatisch für Amazon Prime qualifiziert. Das bedeutet, dass Prime-Mitglieder kostenlosen und schnellen Versand erhalten, was die Attraktivität der Produkte erhöht.
- Verkäufer können auf Millionen von Prime-Kunden weltweit zugreifen und steigern dadurch Reichweite und Verkaufschancen.
2. Keine eigenen Lagerkosten
Ein großer Vorteil von Amazon FBA ist der Wegfall eigener Lagerhaltungskosten. Amazon übernimmt nicht nur die Lagerung Ihrer Produkte, sondern auch die damit verbundenen Kosten für Lagerhallen, Personal und Material. Dadurch entfallen Ausgaben, die sonst für den Betrieb eines eigenen Lagers anfallen würden.
3. Zeitersparnis und Effizienz
- Amazon übernimmt den gesamten logistischen Prozess, von der Lagerung bis zum Versand. Dies ermöglicht Verkäufern, sich auf andere Aspekte ihres Geschäfts zu konzentrieren.
- Die Automatisierung des Versandprozesses durch Amazon führt zu einer effizienteren Abwicklung und schnelleren Lieferzeiten.
4. Kundendienst und Retourenmanagement
- Amazon übernimmt den Kundendienst für FBA-Produkte, einschließlich der Bearbeitung von Rücksendungen und Erstattungen. Dies entlastet Verkäufer und stellt sicher, dass Kunden jederzeit professionellen Service genießen.
- Der umfassende Rückgabeservice von Amazon kann das Vertrauen der Kunden stärken und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
1. Kosten
- Die Nutzung von Amazon FBA ist mit Gebühren verbunden, darunter Lager-, Versand- und Servicegebühren. Diese Kosten können sich summieren und die Gewinnmarge schmälern.
- Verkäufer sollten die Gebührenstruktur sorgfältig analysieren, um sicherzustellen, dass sie ihre Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten können, ohne ihre Rentabilität zu gefährden.
2. Einschränkungen bei der Markenbindung
- Da Amazon den Versand und den Kundenservice übernimmt, haben Verkäufer weniger Kontrolle über das Kundenerlebnis. Dadurch kann es schwieriger werden, eine gute Markenbindung aufzubauen.
- Verkäufer müssen sicherstellen, dass ihre Produkte und Verpackungen den Anforderungen von Amazon entsprechen, was die Individualisierung und Personalisierung einschränken kann
3. Abhängigkeit von Amazon
- Verkäufer, die stark auf Amazon FBA angewiesen sind, können von Änderungen in den Richtlinien oder Gebührenstrukturen von Amazon betroffen sein. Dies kann zu unvorhergesehenen Kosten oder Anpassungen im Geschäftsmodell führen.
- Eine zu starke Abhängigkeit von einer Plattform birgt das Risiko, dass negative Bewertungen oder Kontosperrungen schwerwiegende Auswirkungen auf das Geschäft haben können.
Prime durch Verkäufer:
Booster für Ihren Onlineshop
Nachdem nun die wesentlichen Vorteile und Herausforderungen von Amazon FBA klar geworden sind, lohnt ein Blick auf ein weiteres Programm: Prime durch Verkäufer.
Bei Prime durch Verkäufer können «Seller» ihre Produkte selbst aus ihrem eigenen Lager versenden, aber trotzdem das Prime-Logo auf ihren Angeboten führen. Das erhöht die Sichtbarkeit ihrer Artikel und macht sie für Prime-Mitglieder interessanter. Amazon stellt die Plattform zur Verfügung, gibt aber Vorgaben für Versandgeschwindigkeit und Qualität vor, um sicherzustellen, dass Prime-Kunden die gewohnte Prime-Erfahrung erhalten. Erfahren Sie, welche Vorteile Prime durch Verkäufer bietet und wie Sie Ihr Geschäft mit Blitzangeboten ordentlich anheizen können.
2. Kostenfreie Prime-Lieferung und garantiertes Lieferdatum
Bei Prime-Bestellungen mit Versand durch Verkäufer erhalten Prime-Kunden eine Benachrichtigung über die kostenfreie Prime-Lieferung und das garantierte Lieferdatum. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie mehrfach und wiederholt einkaufen.
4. Lagerbestandsverwaltung über mehrere Kanäle
Prime durch Verkäufer erleichtert die Verwaltung von Bestellungen über verschiedene E-Commerce-Kanäle hinweg und hilft dabei, Fehlbestände zu minimieren. Sie können Ihren Bestand in Ihrem eigenen Lager aufbewahren, was Ihnen ermöglicht, den Überblick über alle Bestände zu behalten, ohne diese auf mehrere Lagerorte verteilen zu müssen.
5. Ihre Verpackung, Ihr Markenauftritt
Mit «Prime» durch Verkäufer haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Verpackung zu nutzen. Dies unterstützt nicht nur ein einheitliches Markenimage, sondern trägt auch zur Verbesserung der Kundenbindung bei. Eine durchdachte und maßgeschneiderte Verpackung kann das Kauferlebnis bereichern und dazu beitragen, dass Ihre Marke in Erinnerung bleibt. Wenn Sie dabei auf nachhaltige Materialien, wie Papier, Pappe oder Hanf setzen, tun Sie auch der Umwelt einen Gefallen.
Mehr dazu in unserem Gratis-Ratgeber: Nachhaltigkeit im E-Commerce.
6. Turbo für den Shop dank Blitzangeboten
Eine der beliebtesten Seiten auf Amazon ist «Angebote des Tages», die täglich eine Auswahl ermäßigter Prime-Produkte präsentiert – die sogenannten Blitzangebote. Mit Prime durch Verkäufer erhalten Sie das Prime-Logo für Ihre Artikel und können Ihre eigenen Blitzangebote einreichen.
7. Voraussetzungen für Prime durch Verkäufer
Um für Prime durch Verkäufer berechtigt zu sein, muss Ihr Unternehmen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Erfüllen Sie Ziele zu versprochenen Lieferterminen gemäß Produktkategorie und Lagerort.
- Halten Sie eine Pünktlichkeitsquote von mindestens 90 %.
- Geben Sie für mindestens 99 % der Sendungen eine gültige Tracking-ID an.
- Halten Sie eine Bestellstornierungsrate von maximal 0,5 % ein.
- Bieten Sie Prime-Mitgliedern kostenlosen Versand und Rücksendungen (mit einigen Ausnahmen) an.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre bei Prime registrierten Produkte landesweit verfügbar sind.
Zusätzlich profitieren alle bei Prime registrierten Angebote vom Kundenservice von Amazon, der ohne zusätzliche Kosten bereitgestellt wird.
Fazit
Amazon FBA und Prime durch Verkäufer bieten zahlreiche Vorteile, die Verkäufern helfen können, ihre Reichweite zu vergrößern, Zeit zu sparen und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Allerdings sollten die damit verbundenen Kosten und potenziellen Nachteile sorgfältig abgewogen werden. Grundsätzlich gilt: Behalten Sie bei Ihrer Entscheidung die individuellen Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens im Fokus. Unabhängig davon, ob Sie sich für den Amazon FBA-Service entscheiden oder nicht, die passende Verpackung für Ihre Produkte finden Sie bei uns. Unsere Verpackungsprofis unterstützen Sie gern bei der Auswahl.