Viele Onlineshops setzen auf Nachhaltigkeit und möchten mehr dafür tun, um die Umwelt zu schützen. Neben der Möglichkeit nachhaltige Produkte anzubieten, können Sie als Online-Handel in Zukunft umweltfreundlich werden, indem Sie darauf achten, weniger CO2 zu produzieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Schritt zur Klimaneutralität gehen können und warum eine Reduktion der CO2-Emissionen sinnvoll ist.
Kohlenstoffdioxid (CO2) gehört mit Methan (CH4), Lachgas (N2O), Stickstofftrifluorid (NF3) und fluorierte Treibhausgase zu den Spurengasen, die zum Treibhauseffekt unseres Planeten beisteuern. Der Treibhauseffekt bewirkt, dass die Gase in der Erdatmosphäre kurzwellige Sonnenstrahlung hindurchlassen, langwellige Wärmestrahlung jedoch halten, so dass diese nicht zurück in den Weltraum gelangen. Dadurch erwärmt sich die Erde.
Bis zu einem gewissen Grad ist der Treibhauseffekt wichtig für den Menschen, da die Erde ohne ihn vereist wäre. Allerdings nahm der CO2-Ausstoß seit der Industrialisierung so zu, dass die Erwärmung der Erde und ihrer Atmosphäre Auswirkungen hat, die auch das Leben der Menschen beeinflussen. So trägt der Treibhauseffekt zum Beispiel zu Waldbränden, Überschwemmungen und Stürmen bei.
Um diese Entwicklung entgegenzuwirken, ist es sinnvoll als Onlinehandel auf eine bessere Ökobilanz und auf einen klimaneutralen Versand zu achten.
Wie kann im Versandhandel CO2 gespart werden?
Um herauszufinden, wie Ihr Onlinehandel CO2 sparen kann, gilt es zunächst die einzelnen Stellen zu benennen, an denen es ausgestoßen wird, und daraufhin an diesen zu arbeiten.
Im Unternehmen selbst
Die erste Stelle ist Ihr E-Commerce-Unternehmen selbst, denn dort bedarf das Gebäude und die IT-Infrastruktur Strom und Heizung.
- Hierbei ist die Wahl der Energiequelle entscheidend für den CO2 Ausstoß:
Mit erneuerbaren Energien handeln Sie besonders nachhaltig. - Außerdem ist die CO2-Bilanz besser, wenn weniger Energie aufgewendet werden muss, indem die IT energieeffiziente Geräte energiesparend nutzt und die Wärmedämmung des Gebäudes so optimiert ist, dass möglichst wenig Energie nötig ist, um eine angenehme Temperatur zu halten.
- Auch auf dem Weg zur Arbeit entstehen Emissionen:
Schaffen Sie Ihren Mitarbeitenden Anreize, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, wirkt sich das auch positiv auf den ökologischen Fußabdruck Ihres Shops aus.
In der Lagerung
Wichtig in der Lagerung ist, dass die Beschaffenheit Ihrer Produkte einwandfrei erhalten bleibt. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Artikel vor Feuchtigkeit, Licht und Staub schützen und die für Ihr Produkt richtige Temperatur möglichst energieeffizient halten. Wenn Sie Ihre Ware sicher lagern, müssen Sie sie nicht CO2-intensiv wiederbeschaffen und schonen zudem Ihr Budget.
In manchen Fällen müssen Sie Kartonagen öffnen und wieder verschließen? Um zu gewährleisten, dass der Inhalt sauber bleibt, eignen sich Klappschachteln mit Einstecklaschen, Stülpdeckelkartons, SOFT-PAC GREEN, QUICK-BOXen sowie die Boxenklammer GELB.
Bei der Verpackung
Auch wenn Verpackungen nur etwa 1% des globalen ökologischen Fußabdruckes ausmachen, ist es sinnvoll auf einen umweltfreundlichen Umgang zu achten. Mit nachhaltigen Verpackungen leisten Sie einen Beitrag zu mehr Umweltschutz und fördern das Image Ihres Online-Shops bei Ihren Kunden.
Eine Möglichkeit besteht darin, recyceltes Verpackungsmaterial zu nutzen. Dessen CO2 Ausstoß ist sowohl bei Papier als auch bei Kunststoff wesentlich geringer als bei Neuware. Beim Recycling zum Beispiel von PET-Flaschen wird pro Kilogramm rezykliertes PET 4 kg Treibhausgase eingespart, das entspricht 50 % der Energie. Da PET aus 100% Erdöl oder Erdgas produziert wird, schont eine Kreislaufwirtschaft auch die Ressourcen.
Auch nachhaltige Verpackungen aus Papier, Pappe und Kartonagen, die aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, sind dann besonders umweltfreundlich, wenn ihr Material recycelt wurde. Das liegt daran, dass für Recyclingpapier weniger Frischfasern genutzt werden, deren Verarbeitung viel Energie erfordert.
Dasselbe gilt auch für Graspapier: Dieses nachhaltige Material benötigt in der Produktion im Vergleich zur Gewinnung von Holzfasern wesentlich weniger Wasser sowie Energie und verursacht weniger CO2-Ausstoß. Dazu kommt, dass für Frischfasern Bäume, die CO2 binden, gefällt werden müssen. Wenn Sie also Ihre Produkte in Recyclingpapier, recycelte Kartonagen oder Graspapier anstelle in Papier aus Frischfasern verpacken, sparen Sie Treibhausgase ein.
Neben dem umweltfreundlichen Verpackungsmaterial bietet auch die Größe der Verpackung eine Möglichkeit Treibhausgase zu sparen: Je kleiner das Paket ist, desto mehr passen davon in ein Transportmittel und desto weniger Fahrzeuge werden benötigt. Jedes weitere Fahrzeug stößt Abgas aus, das vermieden werden kann, wenn die Verpackung optimal auf das Produkt abgestimmt ist. Daher empfiehlt es sich passgenaue Kartons, mit einem geeigneten Maß an Füllmaterial zu wählen, so dass die Ware noch ausreichend geschützt ist. Andernfalls steigen die Reklamationen und mit ihnen die Retouren und Emissionen. MEDEWO bietet die Möglichkeit mit dem Kartonfinder, Kartons mit den von Ihnen gewünschten Maßen zu bekommen. Tragen Sie dafür die gewünschten Maße in Millimeter in die Felder ein und schon bekommen Sie eine Auswahl an passenden Produkten vorgeschlagen.
Eine weitere umweltfreundliche Innovative für passgenaue Versandverpackungen sind unsere NIVEAU-Boxen. Sie können bequem in der Höhe variiert werden. Als Alternative dazu verschafft ein Kartonriller Ihnen die Möglichkeit, Kartonagen individuell an die Höhe des jeweiligen Produktes anzupassen.
Auf dem Transportweg
Klimaneutraler Versand stellt für nachhaltige Online-Shops eine Herausforderung dar, es sei denn, Sie können via Lastenfahrrad Rohstoffe und Ware einkaufen und Bestellungen versenden.
Jedoch eignet sich die Nutzung energieeffizienter Fahrzeuge wie E-Autos, die mit Ökostrom betankt werden, sowie Fahrzeuge, deren Antrieb mit Erdgas oder Wasserstoff funktioniert, für nachhaltigen Versand. Lieferungen über Langstrecken sind umweltfreundlicher, wenn sie via Zug oder Schiff statt dem Flugzeug oder Diesellaster versandt werden. Auch diese Transportmittel sind nicht klimaneutral, aber eine umweltfreundliche Alternative.
Besonders viel Potenzial für Einsparungen bietet die sogenannte «letzte Meile», der Weg der Bestellung nach Hause zum Kunden. Indem Sie für die Zustellung einen umweltschonenden Treibstoff für Ihren Fuhrpark wählen, gehen Sie einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit Vor allem beim Versand mit Versanddienstleistern können Sie im Online-Handel einfach CO2 sparen, indem Sie einen Tarif für klimaneutralen Versand wählen.
Bei den Retouren
Ein Online-Shop, der kostenlosen Rückversand anbietet, erzeugt besonders hohe Werte, da die Kunden dazu ermutigt werden, mehr zu bestellen, als sie vorhaben zu kaufen. Dadurch steigt die Retourenquote und mit ihr der Ausstoß, denn die Rücksendungen müssen den Weg zurück zum Unternehmen transportiert werden.
Shops mit einer hohen Retourenquote können CO2 sparen, indem Sie die Retouren nicht entsorgen, sondern für den erneuten Verkauf vorbereiten. In der Entsorgung entstehen Treibhausgase und in der Neuanschaffung werden dieselben Emissionen generiert, die bereits beim ersten Produkt für die Herstellung und den Transport anfielen. Daher ist es umweltfreundlicher Rücksendungen für den erneuten Versand aufzubereiten.
Was hat es mit CO2-Kompensation auf sich?
Einige Versanddienstleister nutzen CO2-Kompensation. Das können Sie auch im E-Commerce, wenn Sie klimaneutral werden möchten. CO2-Kompensation verfolgt die Idee, dass die Gase, die nicht vermieden werden können, mit CO2-bindenden Maßnahmen ausgeglichen werden. Dadurch ist es möglich, dass ein Betrieb in der Summe aus Produktion und Kompensation als klimaneutral gilt.
Kompensation vollzieht sich in Spenden an Klimaschutzprojekte oder Wiederaufforstung, welche sowohl im Inland als auch im Ausland stattfinden können. Allerdings ist es sowohl für das Klima als auch für Ihr Budget noch besser CO2-Emissionen von vornherein einzusparen, als sie später zu kompensieren.
Im Onlineshop von MEDEWO finden Sie 1.800 nachhaltige und ressourcenschonende Verpackungslösungen.
Unsere Verpackungsprofis beraten Sie gerne, welche Lösungen sich für Ihr Unternehmen am besten eignen.