«Darf’s auch etwas weniger sein?» – wer im Aufbau seiner Versandabteilung ist, nur wenige Pakete am Tag rüstet oder beim Verpacken mobil sein will, wird sich über kurz oder lang diese Frage stellen. Die Lösung: Greifen Sie auf Spenderkartons zurück. Wir zeigen Ihnen, wo Sie solche Boxen einsetzen können.
In manchen Fällen ist statt Verpackungsmaterial in Hülle und Fülle eine überschaubare Menge von Vorteil. Spenderkartons sind dafür eine ideale Möglichkeit, zumal das Material darin ordentlich und geschützt verstaut ist.
Ihre Vorteile im Überblick:
- Sie sparen dank der geringen Menge Lagerplatz.
- Ihr Material ist ordentlich in der Box verstaut.
- Sie schützen Ihre Verpackungs- und Hilfsmittel durch den Karton vor Schmutz.
- Sie arbeiten effizient, da das Material immer griffbereit ist und sich leicht entnehmen lässt.
- Sie sind bestens für den mobilen Einsatz gerüstet.
- Es ist keine Maschine notwendig.
Solche Spenderboxen erhalten Sie für verschiedenste Einsatzbereiche: vom Versand über die Ladungssicherung bis zur Reinigung. Welches Material sich konkret in den Kartons befindet, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Effizient verpacken im Versand
Für Geringverbraucher, «Versand-Neulinge» oder Betriebe mit dezentralen Packstellen lohnen sich folgende mobile Spenderkartons, um die Oberfläche zu schützen, Hohlräume zu füllen, als Polsterschutz in der Verpackung oder Begleitpapiere sicher mitzuschicken.
Die zweilagige Luftpolsterfolie polstert Ihre Ware und dämpft Stöße während des Transports ab. Da die Folie alle 30 Zentimeter perforiert ist, benötigen Sie beim Verpacken kein Abroll- oder Schneidegerät.
Schaumfolie ist federleicht und schützt empfindliche Oberflächen wie zum Beispiel Lack, Chrom, Holz, Glas, Metall, usw. vor Kratzern. Die Folie aus der Box verfügt über eine Dichte von 20 kg/m³ und ist zudem alle 30 Zentimeter perforiert. So können Sie die gewünschte Länge bequem ohne Hilfsmittel abreißen.
Die umweltfreundliche Alternative zu Luftpolster- und Schaumfolie ist flexibles Luftpolsterpapier, welches zu 100 % aus Recyclingpapier hergestellt wird. Das Noppenpolsterpapier ist extrem saugfähig und eignet sich ideal für schnelles Füllen von Paketen und Polstern von empfindlichen Waren. Dabei passt sich die weiche Noppenstruktur der Form an.
Die Oberfläche empfindlicher Gegenstände aus Glas oder Keramik kann optimal mit dem Netzschlauch PROTEC RECYCLING geschützt werden. Das Oberflächenschutznetz passt sich aufgrund der hohen Elastizität des Materials genau an die Produktform an und schützt das Produkt wie eine zweite Haut.
Mit Stopfpapier füllen Sie Hohlräume in Ihrem Paket kostengünstig und im Handumdrehen, zumal es sehr ergiebig ist. Gefüllt mit Recyclingpapier punktet der Spenderkarton zudem mit seiner Nachhaltigkeit.
Das nachhaltige Graspapier besteht zu 50 % aus Grasfasern und zu 50 % aus recycelten Papierfasern. Als natürliches Stopf- und Füllmaterial eignet es sich für jede umweltfreundliche Verpackung oder zur ökologischen Präsentation Ihrer Waren. So hinterlassen Sie einen nachhaltigen Eindruck bei Ihren Kunden.
Das geprägte Füllpapier ist die optimale, umweltfreundliche Wahl und sogleich Polster- und Stopfpapier in Einem. Die geprägte Wellenstruktur sorgt für einen verbesserten Schutz Ihrer Produkte und Sie benötigen weniger Knüllpapier. Die gewünschte Länge ist leicht von Hand abreißbar.
Das Packpapier aus Recyclingmaterial ist vielfältig einsetzbar: Es eignet sich ideal als Oberflächenschutz, Füllpapier oder zum Einschlagen. Mit der integrierten Abreißschiene aus Holz lässt es sich beliebig in der gewünschten Länge portionieren.
In selbstklebenden Dokumentenhüllen bleiben Ihre Papiere während des Versands immer sauber, trocken und sicher. Dank der kraftvoll klebenden Rückseite haftet die Hülle dauerhaft auf allen glatten Flächen wie Karton, Kunststoff, Holz, Metall usw.
Die nachhaltigen Dokumententaschen aus Papier schützen Ihre Lieferpapiere beim Versand. Dank kraftvollem, lösemittelfreiem Hotmelt Klebstoff kleben die Hüllen dauerhaft auf allen glatten Flächen. Da sie vollständig aus Papier sind, ist eine einfache und nachhaltige Entsorgung im Altpapier möglich.
Flexibel Paletten sichern
Sind Ihre Paletten umreift, erhöhen Sie die Sicherheit während des Transports. Wer an mehreren Arbeitsplätzen seine Paletten auf diese Weise absichert, ist mit folgenden Lösungen gut bedient.
Für empfindliche Kanten ist das anschmiegsame Polyesterband optimal, das zudem wetterfest und bedingt temperaturbeständig ist. Mit den im Karton beiliegenden Verschluss-Schnallen aus verzinktem Stahl (100 Stück) lässt sich das Band sicher manuell verschließen.
Das PP-Umreifungsset bietet ein flexibles PP-Band und passende Verschluss-Schnallen aus Kunststoff (200 Stück) für die manuelle Umreifung leichter Palettenware. Dank der Anleitung, die auf dem Karton aufgedruckt ist, gelingt das Umreifen auch beim ersten Mal oder wenn Sie es selten anwenden.
Hygienisch arbeiten und reinigen
Sauberkeit und Hygiene sind für jeden Betrieb ein wichtiges Thema. Mit diesen Spenderkartons sind Sie mobil und sorgen für Reinheit an allen Stellen.
Das Profi-Putztuch MECANIC bietet mit seinen drei Lagen eine ausgezeichnete Saugkraft und sehr gute Wischeigenschaften. Außerdem ist es weich und anschmiegsam.
Mit dem Putztuch SOFT polieren und pflegen Sie empfindliche Oberflächen. Das einlagige Tuch ist – ganz dem Namen nach – besonders weich, so dass es auf den Flächen keine Spuren oder Kratzer hinterlässt.
Eine Beratung oder weitere Tipps, mit welchen Verpackungslösungen Sie Ihre Prozesse optimieren, erhalten Sie von den MEDEWO-Experten.