1. Verpackungen im Praxis-Test – Qualität, Verarbeitung und Co. überprüfen
a) Welchen Zweck soll eine Verpackung erfüllen?
b) Überprüfen der Verpackungen anhand von Mustern
2. Moderne Verpackungslösungen – höhere Ansprüche und Anforderungen
a) Clever starten – Prozesse optimieren
b) Schutz bis zur Ankunft – Mechanik, Klima und Mensch trotzen
c) Auspacken mit gutem Gewissen – Stabilität, Konservierung und weitere Schutzmaßnahmen
Was ist eine Verpackung und was macht eine gute Verpackung aus?
Eine Verpackung ist die Hülle, die Ihr Produkt während des Versands und Transports sichert. Dabei schützt sie dieses vor Schäden, Feuchtigkeit und Verschmutzung. Robustheit, Stabilität und die richtige Größe zeichnen eine gute Verpackung aus. Hinzu kommen bestenfalls eine einfache Handhabung, Umweltfreundlichkeit und Kosteneffizienz.
Welche Verpackungen gibt es?
Verpackungen gibt es in vielfältigen Ausführungen für unterschiedliche Bedürfnisse und Einsatzzwecke. Transportverpackungen schützen Produkte auf dem Weg zum Kunden. Zu ihnen zählen Kartons, Paletten, Füllmaterial und Folien. Zu klassischen Versandverpackungen, wie (Luft-)Polstertaschen und Versandkartons greift man speziell beim Postversand. Es gibt weiterhin Primärverpackungen, die das Produkt direkt umhüllen, also Beutel oder Folienverpackungen, die für den Schutz und die Präsentation des Inhalts sorgen und Sekundärverpackungen. Letztere bündeln mehrere Produkte für den Verkauf, etwa Schrumpffolie und Trays. Einen weiteren Einsatz – nämlich die Sicherung größerer Sendungen wiederum – erledigen z. B. Stretchfolien. Jede Verpackungsart hat und erfüllt eine spezielle Schutz- und Logistikfunktion.
1. Verpackungen im Praxis-Test – Qualität, Verarbeitung und Co. überprüfen
Für jeden Einsatz gibt es also die ideale Verpackung. Doch welche Funktionen müssen bestimmte Verpackungen haben, damit der Wert der Ware erhalten bleibt? Wir klären Sie mit unseren Tipps im Überblick über Ihre Möglichkeiten auf und sagen Ihnen, worauf es wirklich ankommt.
a) Welchen Zweck sollen Verpackungen erfüllen?
Sie haben Ihr Produkt verkauft und möchten es jetzt ideal verpacken. Dabei sollten Sie sich immer fragen: Welchen Zweck soll meine Verpackung erfüllen? Im Online-Handel kommt es beispielsweise auf zeitsparende Verpackungen, die bestenfalls noch zusätzliche Funktionen, wie einen doppelten Selbstklebeverschluss besitzen oder Verpackungen mit einfacher Handhabung an. Als Online-Apotheke oder Hersteller von Lebensmitteln wie zum Beispiel Feinkost, benötigen Sie Verpackungsarten mit thermischem Schutz. Die Auswahl ist vielfältig. So können Sie auf altbewährte Lösungen zurückgreifen, aber beispielsweise auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit neue Verpackungen nutzen, die die Umwelt schützen. Viele Hersteller bieten Alternativen zu Verpackungen aus Kunststoff. Statt Folie setzen diese auf Papier – statt auf Styropor zum Beispiel auf Zellstoff (Mehr dazu). Um die richtige Verpackung für Ihren Online-Handel zu finden, haben wir in einem gesonderten für Sie erstellt.
b) Überprüfen der Verpackungen anhand von Mustern
Ob diese Verpackungsarten für Sie passen, finden Sie einfach heraus. Nutzen Sie dazu unseren Gratis-Muster-Service. So können Sie sich benötigte Alternativen bestellen und auf Qualität und Eignung testen. Zögern Sie hier auch nicht mit den alternativen Verpackungen Testsendungen durchzuführen. Sie können die Muster über unseren Web-Shop beziehen und bequem ausprobieren!
2. Moderne Verpackungslösungen – höhere Ansprüche und Anforderungen
Die eine Produktoberfläche bedarf besonderem Schutz vor Kratzern und Druckstellen – andere Waren sollten bestenfalls kühl und dunkel versendet werden – wieder andere Artikel sind zerbrechlich und benötigen bestmögliche Polsterung. Bereits ehe Ihr Produkt auf den Versandweg geht, sollten Sie sich Ihre Gedanken für die ideale Lösung, für den Weg zum Kunden, machen. Hierbei können Sie Ihre Prozesse vereinfachen und die Abwicklung beschleunigen. Damit Ihre Waren sicher und heil ankommen gibt es bereits einige Verpackungslösungen, die während des Transports für optimalen Schutz und vieles mehr sorgen.
a) Clever starten – Prozesse optimieren
Als Umverpackung Ihrer Waren eignen sich spezielle Kartons, die sich blitzschnell aufbauen und aufrichten lassen und Sie so rasch mit dem Einpacken loslegen können. Zeitlichen Aufwand sparen auch Schachteln, die durch Laschen fest verschlossen werden und bei denen eine Verklebung der Öffnung nicht mehr notwendig ist.
Viele Schachteln und Kartons werden mit besonderen Maßen gefertigt, um einerseits optimalen Schutz für bestimmte Größen und Formate von Produkten, wie beispielsweise Smartphones, Kleidung, oder Bücher zu gewähren, und andererseits auch Porto zu sparen. Verpackungen sind so exakt auf die von Versanddienstleistern bestimmten Standardformate bzw. Maximalgrößen für einen günstigen Transport zum Kunden angepasst und sparen Ihnen bares Geld.
Des Weiteren ist zu bedenken, wie Sie Ihren Kunden und sich selbst eventuelle Retouren ermöglichen und –vor allem– vereinfachen können. Unterschiedlichste Faktoren beeinflussen eine potenzielle Kunden-Retoure Ihrer Waren und kosten Sie Geld. Kostentreiber sind z. B. Bearbeitungszeit, Transportkosten und eventueller Wertverlust durch Beschädigung. Wichtig ist für Sie daher zu wissen, wie Sie in Ihrem Betrieb diese Vorgänge bestmöglich optimieren können. Darum hinterfragen Sie Ihre eigene Herangehensweise stets kritisch.
b) Schutz bis zur Ankunft – Mechanik, Klima und Mensch trotzen
Eine Herausforderung in der Verpackungslogistik ist das «richtige Verpacken». Höchste Priorität hat dabei die ideale Schutzfunktion. Vor allem bei empfindlichen Produkten gibt es Unterschiede zu beachten. So ist die Definition von «empfindlich» schließlich vielfältig. Empfindlich sind nicht nur Glas- oder Metalloberflächen und -waren, sondern auch verderbliche Produkte, hier nicht ausschließlich gegenüber mechanischen Einflüssen, wohl aber gegenüber thermischen Veränderungen. Das betrifft speziell den Lebensmittel- oder Medizinversand. Versenden Sie Produkte, die empfindlich gegenüber schwankenden Temperaturen sind, empfiehlt es sich einen Blick auf unsere Verpackungen für Medizinversand- und temperaturempfindliche Produkte zu werfen.
Sie sehen: Es gibt viele Szenarien zu beachten. So ist neben der richtigen Schachtel auch die Verwendung der geeigneten Polsterung, des überlegt ausgewählten Oberflächenschutzes, oder die ausreichende Auspolsterung mit Füllmaterial beim Verpacken Ihres Versandguts wichtig.
c) Auspacken mit gutem Gewissen – Stabilität, Konservierung und weitere Schutzmaßnahmen
Um Ihren Kunden beim Auspacken ein durchwegs positives Erlebnis zu bieten, gibt es noch andere äußere Einflüsse, vor denen es den Inhalt zu schützen gilt. Korrosion durch den direkten Kontakt mit Nässe beispielsweise, kann und sollte dem dafür passenden Verpackungsmaterial verhindert werden. Bestimmte technische Komponenten wiederum benötigen eine gesonderte Umhüllung, um sie vor eine statische Aufladung zu verhindern.
Außerdem kommt es beim Thema Stabilität und Sicherheit nicht nur auf den Karton an. Essenziell ist auch das Verschließen des Pakets mit dem richtigen Klebeband. Von unterschiedlichen Trägermaterialien bis zu den verschiedenen Klebestoffen: Für unterschiedliche Anwendungszwecke gibt es jeweils das geeignete Klebeband.
3. Kommunikation durch Individualisierung
Sehen Sie Ihre Verpackungen nicht nur als Mittel zum Zweck. Eine Verpackungsverpackung bietet mehr als nur Ihren Inhalt sicher von A nach B zu transportieren oder Waren zu lagern. Das Äußere eines Kartons kann Verbraucher einerseits wichtige Informationen geben, von wem das Paket stammt, oder andererseits dazu anregen, sich eingängiger mit der Marke zu beschäftigen. Was Sie dazu brauchen? Ihr Logo, Ihren Slogan oder Ihre Unternehmensfarben gedruckt auf Schachteln oder auch Klebebändern. Mit einer Individualisierung Ihrer Verpackungen erreichen Sie nicht nur Ihre Bestandskunden, sondern nutzen auch die Möglichkeit, weiteres Klientel auf sich aufmerksam zu machen und Ihre Marke nachhaltig zu stärken.
Auch mit Klebeband sorgen Sie mit Hilfe von mit Logo bedruckten Bändern für einen «Hingucker»-Qualitätsverschluss. Somit ist Ihre Sendung auch gleichzeitig erkennbar mit Ihrer Marke gekennzeichnet. Daneben sind individualisierte Verpackungen auch im Inneren Ihres Packguts eine gute Idee. Beim sogenannten «Unboxing» begeistern Polstermaterial, Füllung und Oberflächenschutz im Schachtelinneren durch dekoratives oder auch individualisiertes Pack- oder Geschenkpapier, Etiketten und mehr.
4. Nachhaltigkeit und Entsorgung der Verpackungen
Immer höhere Bedeutung bekommt bei Verpackungen auch der Gedanke an die Umwelt. Nachhaltigkeit in der Branche ist ein enorm wichtig. So ersetzen Hersteller Kunststoffe und Folien bereits immer mehr oder bieten ressourcenschonende und nachhaltige Alternativprodukte dazu in Ihrem Sortiment an.
Wichtig ist dabei die Orientierung am 3-R-Prinzip, aber auch eine zusätzliche Kennzeichnung für Verbraucher, wie der Grüne Punkt, der «tidy man» und Recyclingcodes, die Aufschluss über die verwendeten Materialien sowie die korrekte Entsorgung der Verpackungen geben.
Finden Sie Ihre Antworten auf viele aufkommende Fragen und noch mehr Informationen zu Ihren Verpackungsmöglichkeiten sowie Verpackungsmaterialien in unserer Blogbeitragsübersicht:
Unsere Fachberater sind gerne persönlich für Sie da. Sie haben spezielle Fragen zu Materialien, verschiedene Verpackungslösungen oder Individualisierungsmöglichkeiten? Kontaktieren Sie unsere Spezialisten gerne zu Ihrem Anliegen per Telefon, Live-Chat über unseren Web-Shop oder per E-Mail.