«Alle Jahre wieder!» steht Ende des Jahres Weihnachten und die Zeit des Schenkens wieder an. Ob Sie Kunden oder Mitarbeitende beschenken: Bei der Verpackung lohnt es sich nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf Nachhaltigkeit zu achten. Wie Sie mit passenden Materialien eine umweltfreundliche Geschenkverpackung kreieren, erfahren Sie hier.
1) Geschenkkörbe aus nachwachsenden Materialien
Bei Tipps zu Geschenkverpackungen dürfen Geschenkkörbe nicht fehlen. Sie sind der Klassiker zu Weihnachten, bieten Sie doch die Möglichkeit mehrere Präsente dekorativ zusammenzustellen – ob als Mitarbeiter- bzw. Kundengeschenk oder als Verkaufsschlager in Ihrem Laden. Greifen Sie auf Körbe aus Wellpappe zurück, bestehen diese aus einem nachwachsenden Rohstoff. Zudem sind sie recyclingfähig.
Erhältlich sind sie in vielerlei Formen, ob 4-eckig, 5-eckig mit zwei erhöhten Seitenwänden oder in Form eines Präsenttabletts in trendiger Holzoptik, die ganz die Natürlichkeit betont. Alternativ bieten sich auch Geschenkboxen oder -schachteln an.
2) Natürlich dekorieren
Was wäre eine Geschenkverpackung ohne Dekoration? Verschenken Sie einen Korb, benötigen Sie dekoratives Füllmaterial, das die Hohlräume zwischen den einzelnen Geschenken füllt, die Gaben polstert sowie das Auge anspricht. Auch hier können Sie mit entsprechenden Materialien Ihr Umweltbewusstsein zeigen. So gibt es etwa farbiges Füllmaterial aus Papierstreifen, das biologisch abbaubar ist. Erhältlich ist es in zwei Varianten: als SizzlePak®, bei dem das Papier gefaltet ist, sowie SizzleFine®, das ganz dem Namen nach feiner ist und aus glattem Papier besteht. Besonders natürlich wirkt Holzwolle, die aus unbehandelter Fichte – und damit einem nachwachsenden Rohstoff – gefertigt wird. Bei MEDEWO erhalten Sie diese zudem FSC®-zertifiziert.
3) Garantiert nachhaltig einpacken
Wer seine Geschenke nicht in einem Korb arrangiert oder sie unterverpacken möchte, greift klassischerweise zu Geschenkpapier. Es verpackt zum einen das Geschenk ansprechend und erhöht zum anderen die Spannung bei der Übergabe. Sie möchten die Nachhaltigkeit Ihres Papiers «auf einen Blick» zeigen? Verwenden Sie Packpapier! Das schlichte Papier in Braun vermittelt bereits optisch den Umweltgedanken, zudem erkennen Sie am Papier, dass es Recyclinganteile enthält. Da es einseitig glatt ist, wirkt es dennoch elegant. Verschenken Sie edle Tropfen in Geschenk- und Flaschenwickelpapier farbig oder gemustert. Sie können dabei aus fünf Motiven für unterschiedliche Anlässe wählen. Auch Ihre Päckchen verpacken Sie nachhaltig und ansprechend in Geschenkwickelpapier in natürlichen Farben.
Rundum nachhaltig ist die GRAS-PAC Geschenkschachtel mit einem Grasfaseranteil von 40 %. Die natürliche Optik und Haptik verleiht dem Inhalt eine ganz besondere Note.
Eine weitere Möglichkeit bietet Ihnen Geschenkpapier aus Grasfasern. Mit dem innovativen und robusten Papier verpacken Sie Ihre Geschenke natürlich und schön.
4) Ressourcenschonend verschließen
Auch auf den Verschluss eines Geschenkbands kommt es an! Mit einem dekorativen Geschenkband setzen Sie dem Präsent noch das «Sahnehäubchen» auf. Wenn Sie auf natürliches Material setzen möchten, empfiehlt sich Naturbast, der aus Pflanzenfasern gewonnen wird. Erhältlich in trendigen Farben, setzen Sie einen Farbtupfer und betonen zugleich die Natürlichkeit Ihres Geschenks. Naturbast ist zudem recyclingfähig.
Eine weiterer schöner und nachhaltiger Verschluss gelingt mit einem Ringelband aus Baumwolle, das sich einfach binden, kringeln und ausfransen lässt. Damit gelingen dekorative Schleifen im Nu.
Setzen Sie alternativ ein hochwertiges Band aus Stoff ein, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Empfänger dieses nicht einfach entsorgt, sondern noch einmal verwendet. Auch auf diese Weise werden Ressourcen geschont.
Eine Besonderheit ist das Geschenkband aus Recyclingmaterial, das zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen gefertigt ist. Das hochwertige Band lässt sich flexibel und angenehm verarbeiten und sorgt neben der Freude am Schenken für ein gutes Gewissen.
5) Umweltbewusst versenden
Sie überreichen Ihre Geschenke nicht persönlich, sondern geben Sie in den Versand? Auch bei der Umverpackung können Sie nachhaltig agieren, indem Sie einen PEFC- oder FSC®-zertifizierten Versandkarton verwenden. Oft ist das entsprechende Logo auf der Schachtel aufgedruckt, so dass der Empfänger ebenfalls sieht, dass es sich um eine umweltbewusste Verpackung handelt.
Die Umwelt schonen Sie, wenn Sie beim Füllmaterial auf Bio-Verpackungsflocken oder Papier-Verpackungschips setzen. Letztere sind auch farbig erhältlich, so dass Sie die Versandverpackung dekorativ füllen können. Für eine rundum nachhaltige Verpackung verschliessen Sie am Ende den Karton mit einem Papier-Packband, das aus den natürlichen Materialien Papier und Naturkautschuk-Kleber besteht. Passend zu Weihnachten kann es sich lohnen, dieses individuell mit saisonalen Motiven bedrucken zu lassen.
Äusserst praktisch ist fixfertig bedrucktes Papier-Packband mit Motiven passend zu Weihnachten, um Danke zu sagen oder Ihre nachhaltige Sendung zu kennzeichnen. So wird bereits Ihre Versandverpackung zu einem dekorativen Geschenk, das der Empfänger voller Vorfreude öffnet.