Die Experten von MEDEWO nennen ihre persönlichen Trends
Ein neues Jahr steht in den Startlöchern. Zeit sich zu informieren, welche Verpackungstrends uns 2023 erwarten. Die Spezialistinnen und Spezialisten von MEDEWO geben eine persönliche Prognose ab.
Nachwachsende & alternative Rohstoffe
Alexander J. Rabiser, Produktmanager MEDEWO (D-A-CH)
Die Verpackungsbranche ist ständig auf der Suche nach umweltschonenden Weiterentwicklungen bestehender Produkte. Ganz besonders wichtig sind dabei Verpackungsmaterialien, die anstelle von Kunststoff zum Einsatz kommen können. Aber auch die Reduktion von Frischfasern bei der Papier- und Kartonherstellung ist bereits ein Thema. MEDEWO führt daher schon zahlreiche Verpackungsprodukte aus recyceltem Papier und/oder mit einem möglichst hohen Prozentanteil an Grasfasern unter der Bezeichnung GRAS-PAC im Sortiment. Graspapier ist besonders nachhaltig, da Gras schnell nachwächst und bei der Faserproduktion der Wasser- und Energieverbrauch deutlich sinkt. Zudem stammt das Gras von unbewirtschafteten Ausgleichsflächen, welche z.B. beim Bau von Straßen geschaffen werden. Somit wird kein Gras verarbeitet, das zur Futtermittelversorgung von Tieren angebaut wurde.
Aktuell sind zudem Silphie-Fasern bei den Papierproduzenten ein Thema. Denn diese Pflanze eignet sich durch ihre Wachstums- und Fasereigenschaften ideal für die Papierherstellung. Bislang ist Silphie nur für die Gewinnung von Energie in Biogasanlagen im Einsatz. Für uns werden Silphie-Fasern sicherlich in der Zukunft als Faserstoff in Kartonagen interessant werden.
Ein weiteres Beispiel sind Produkte aus Papierfaserguss. Diese werden aus Recyclingpapier hergestellt und können nach der Verwendung einfach im Altpapier der stofflichen Wiederverwendung zugeführt werden. Sollten diese Produkte in die Umwelt gelangen, sind diese zudem biologisch abbaubar. Beispielhaft sind hier Paletten aus Papierfaserguss und Flaschen-Versandverpackungen mit Einlagen aus Papierfaserguss.
Ressourcen schonen & einsparen
Andy Meyenberg, Produktmanager MEDEWO (D-A-CH)
Um Ressourcen zu schonen, ist Recycling in der Versand- und Transportbranche wichtig und richtig. Für einen optimalen Materialkreislauf werden Monomaterial-Lösungen als Ersatz für Verbundstoffe ein großes Thema sein. Unter Monomaterialverpackungen versteht man sortenreine, aus einem Material bestehende Verpackungen.
Besteht eine Verpackung aus unterschiedlichen Stoffen, sollen die Materialien schnell und einfach trennbar sein. Ein gutes Beispiel aus unserem Sortiment sind die Airkraft-Luftpolster-Taschen. Das Bag-in-bag-System erlaubt, dass sich die innere und die äußere Tasche leicht voneinander lösen und getrennt entsorgen lassen. Ein weiterer Vorteil: Die Außenseite aus Papier lässt sich gut beschriften, während der Inhalt mit der zweiten Lage gut gepolstert wird.
Bei Kunststoff-Produkten – sofern die Rahmenbedingungen es zulassen – ist die Einarbeitung von Recyclatanteilen das Thema Nummer eins. MEDEWO hat schon länger darauf reagiert und baut das entsprechende Sortiment beständig aus, 2022 zum Beispiel mit Flachbeuteln aus Recyclingmaterial und Stretch-Folien mit Recyclinganteil. Dementsprechend sind auch weitere ressourcenschonende Sortiments-Neuheiten für 2023 in Planung.
Auch die Technologieentwicklung in der Produktion ist ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Ressourceneinsparung. Bündelstretchfolie vorgedehnt und unsere ECO Handstretchfolie beispielsweise, werden mittels High-Tech Herstellverfahren so gefertigt, dass der Verwender, bei gewohnten technischen Eigenschaften, bedeutend weniger Folienmaterial einsetzen muss.
Auch bei Transportverpackungen zählt in Zukunft «Mehrweg»
Roger Werndli, Leitung Sortimentsentwicklung MEDEWO (D-A-CH)
Nachdem Mehrwegverpackungen für Lebensmittel immer gefragter sind – und zum Beispiel in Deutschland per Gesetz für das To-Go-Geschäft ab 1.1.2023 als Alternative zu Einweg aus Kunststoff verpflichtend sind – wird mehrmaliges Verwenden auch immer mehr bei Transportverpackungen zum Thema.
So will beispielsweise die österreichische Post bis 2030 CO2-neutral zustellen und hat mit Handelspartnern ein Pilotprojekt gestartet. Ab dem kommenden Frühjahr soll es die Möglichkeit geben, dass Kunden wählen können, ob ihr Einkauf im Standardkarton oder der Mehrwegverpackung geliefert werden soll.
Wer 2023 im Trend liegen möchte, sollte daher bei seinen Verpackungslösungen auch überlegen, inwieweit diese umweltschonend mehrfach verwendet werden können.
Bei MEDEWO gibt es bereits hochwertige Mehrweg-Produkte, wie zum Beispiel KLT-Behälter, je nach Verwendung aus Kunststoff oder nachhaltig aus Wellpappe. Für Kreislaufsysteme eignen sich unter anderem auch abwaschbare MECATHERM® Thermo-Boxen aus EPP oder international tauschfähige EPAL Europaletten.
Spezialisten in der Beratung sowie der Verpackungs- und Prozessanalyse
Dennis Gußen, Verkaufsleiter MEDEWO Deutschland
Welche Trends, gilt es zukünftig umzusetzen? Definitiv die Sensibilisierung und Fokussierung auf die Anforderungen unserer Kunden.
In der Produktion, im Versand und der Logistik haben sich Prozesse über Jahre eingespielt. Nicht nur, aber auch aufgrund der Preis- und Kostenentwicklung lohnt es sich, diese Abläufe von Zeit zu Zeit zu hinterfragen.
Wo liegen Optimierungsmöglichkeiten? Welche praktischen und neuen Lösungen gibt es?
Wir legen hier unser Augenmerk speziell auf die Verpackungs- und Prozessanalyse als Dienstleistung durch persönliche Beratung. Der Fokus betrifft Wirtschaftlich- und Nachhaltigkeit, sowie Prozess- und Ressourcenoptimierung. Teils durch kleine Anpassungen können große Effekte erzielt werden, ohne gewohnte Abläufe zu verändern.
Teilen oder entwickeln Sie Ihre Ideen mit uns – unsere Fachberater begleiten Sie von der Bemusterung bis hin zur finalen Auslieferung bzw. Umsetzung vor Ort.
Convenience-Verpackungen im Fokus
Marco Stimpfl, Produktmanager MEDEWO (D-A-CH)
Der stark wachsende E-Commerce-Bereich hinterlässt seine Spuren. Onlinehändler sind darauf angewiesen, dass die Bestellungen ihrer Kundinnen und Kunden schnell und effizient verpackt und versendet werden können.
Genau deshalb sind Convenience-Versandverpackungen gefragt, um beim Versand von Büchern, Elektronikartikeln, technischen Produkten oder auch Lebensmitteln zeitliche Ressourcen einzusparen und Durchlaufzeiten im Verpackungsprozess zu optimieren.
Bei MEDEWO finden Sie passende Produkte wie die COMFORT-BOX mit Selbstklebeverschluss. Diese Versandverpackung kann ohne zusätzliche Hilfsmittel aufgerichtet und verschlossen werden.
Die NIVEAU-BOX S ist zusätzlich durch eingearbeitete Rillungen in der Höhe schnell und einfach dem Packgut anpassbar. Dadurch wird Füllmaterial eingespart und gleichzeitig leeres Transportvolumen und hohe Portokosten vermieden.
Ein einfaches und schnelles Retournieren von nicht passender Ware garantieren Produkte wie unsere COMFORT-BOX RETURN PLUS oder auch die FLEXOMAIL RETURN-Versandtasche, welche mit einem zweifachen Selbstklebeverschluss versehen sind.