Wenn Fest- oder Feiertage wie beispielsweise Geburtstage, Weihnachten oder Ostern vor der Tür stehen, ist die Suche nach einem passenden Präsent meist in vollem Gange. Eine beliebte Geschenkidee ist ein Korb gefüllt mit mehreren Aufmerksamkeiten. Aber wie gestalten Sie diesen für Ihre Kunden oder Mitarbeiter am ansprechendsten? Mit unseren fünf Tipps wird Ihr Geschenkkorb zu einem wahren Hingucker!
Tipp 1: Es muss kein klassischer Geschenkkorb sein
Unser erster Tipp setzt beim Grundlegendsten an: Die Bezeichnung «Geschenkkorb» kann frei interpretiert werden! Statt des klassischen Korbes eignen sich auch Geschenktaschen, -boxen oder -schachteln, um verschiedene Produkte darin stimmungsvoll zu arrangieren. Mit einen transparenten Sichtfenster wird der Blick auf den Inhalt freigegeben, was sich bestens für Feinkost- oder Flaschen-Geschenke eignet. Der integrierte Tragegriff garantiert zudem einen bequemen und sicheren Transport.
Wer doch lieber zu einem Korb greift, kann sich mit einer besonderen Form von der Konkurrenz absetzen. In unserem Sortiment Geschenkkörbe finden Sie zum Beispiel die Körbe Vintage RUSTIKAL oder ROYAL, die mit ihrer fünfeckigen Form und den beiden erhöhten Seitenwänden die Blicke der Kunden auf sich ziehen.
Tipp 2: Füllmaterial als Dekoelement nutzen
Zusammengestellt wird der Präsentkorb nicht nur mit Geschenken, sondern auch mit Polstermaterial. Es füllt Leerräume zwischen den Produkten, polstert diese und schützt davor, dass Flaschen, Delikatessen, Duschgel & Co. nicht verrutschen. Das Füllmaterial ist aber keinesfalls nur «Mittel zum Zweck». Es kann darüber hinaus den Inhalt des Sets unterstreichen und voll zur Geltung bringen.
Farbliche Akzente werden mit Seidenpapier oder SizzlePak® gesetzt, die in zahlreichen Farben erhältlich sind und damit zu allen denkbaren Geschenken passen. Mit hellem Füllmaterial wie Juwelierseide können Sie farbenfrohe Geschenke zum Leuchten bringen. Verschenken Sie Naturprodukte im Präsentkorb? Dann staffieren Sie ihn am besten thematisch passend mit Holzwolle aus.
Alle Füllmaterialien im Überblick
Holzwolle
- polstert und schützt zugleich
- trocken und entstaubt
- aus einem ökologisch nachwachsenden Rohstoff
SizzlePak®
- in vielen Farben erhältlich
- sehr elastisch und gute Polsterwirkung
- umweltfreundlich
Seidenpapier
- in vielen Farben erhältlich
- geschmeidig, dekorativ und natürlich
- angenehm zu verarbeiten
Juwelierseide
- schützt empfindliche Oberflächen
- geschmeidig und edel
- einseitig glatt
Tipp 3: Gewusst wie! Die Geschenke anordnen
Sobald Sie sich für einen Korb entschieden und diesen mit Füllmaterial ausgepolstert haben, geht es an das Arrangement der einzelnen Geschenke. Hier ist es wichtig, diese nicht einfach nur in den Korb zu legen. Achten Sie darauf, dass sie gut zu sehen sind und die Etiketten nach vorne zeigen. So erkennt der Beschenkte sofort, was sich darin befindet. Daher kleiden Sie am besten den Boden des Korbs großzügig aus und erhöhen damit die «Liegefläche» des Inhalts.
Damit auch kleinere Gaben nicht untergehen, platzieren sie die größeren am besten nach hinten. So verdecken Sie nichts! Alternativ können Sie – gerade bei einem quadratischen Korb – die großen Geschenke in die Mitte legen und zum Rand hin die kleinen Aufmerksamkeiten arrangieren. Spielen Sie dabei mit dem Füllmaterial, um das eine oder andere Ihrer Produkte schief zu legen oder zu erhöhen.
Tipp 4: Geschenkverpackung neu gedacht
Aufmerksamkeit erregen können Sie nicht nur mit der Verpackung Ihres Geschenkkorbes. Nehmen Sie sich auch Zeit, den Inhalt selbst raffiniert einzupacken. Speziell für Weihnachten bieten sich etwa Blockbodenbeutel mit attraktivem Weihnachtsmotiv an. Festlich verziert und zugleich verschlossen sind die Beutel mit Hilfe von Schleifen-Clips, die in vielen Farben erhältlich sind.
Beim Verpacken können Sie auch «um die Ecke denken». In Heißgetränke-Becher lassen sich nicht nur Getränke füllen, sondern beispielsweise auch umverpackte Plätzchen, Pralinen oder andere Leckereien. Besonders vielfältig in ihrem Einsatz sind Clear Cups. Aus klarem rPET gefertigt ist der Inhalt wunderbar zu erkennen und schont gleichzeitig Ressourcen. Sie sind in vielen Größen und mit unterschiedlichen Deckeln verfügbar.
Tipp 5: Mit Zierde verschließen
Ist der Korb fertig arrangiert, geht es an das Einpacken mit Folie. Um sie zu verschließen, greift man üblicherweise zu einem Geschenkband. Hier können Sie Ihrem Set den finalen Schliff geben. Stimmen Sie die Farbe passend mit dem Inhalt ab und kombinieren Sie unterschiedliche Bänder. Bei den MEDEWO-Geschenkbändern aus Stoff gibt es etwa Bänder mit Motiv, die wunderbar mit einfarbigen harmonieren.
Auch Spielereien wie Schleifen oder Rosetten lassen sich dank Selbstklebepunkt einfach außen anbringen. Sie möchten eine kunstvolle Schleife an Ihrem Geschenkset? Mit Ziehschleifen gelingt jede im Handumdrehen.
Mit diesen fünf Tipps wird Ihr Geschenkkorb sicherlich zum Hingucker! Wir wünschen viel Spaß beim Arrangieren und Verschenken!
Unser gesamtes Sortiment an Geschenkverpackungen sowie dekorativem Zubehör entdecken Sie in unserem
Web-Shop:
Die Verpackungsprofis von MEDEWO beraten Sie gerne bei der Wahl Ihrer passenden Geschenkartikel.