Um nachhaltig zu verpacken, ist nicht nur das verwendete Material entscheidend, sondern auch dessen Menge. Wir zeigen Ihnen, wieso weniger Verpackung mehr Umweltschutz und zugleich mehr Zeit sowie Geld für Sie bedeutet – und was Sie konkret dafür tun können. Denn: «Weniger (Verpackung) ist mehr!»
Umweltfreundlich verpacken dank weniger Material
«Wie viel Verpackungsmaterial benötige ich wirklich?» Sich diese Frage zu stellen – und die Antwort zu
überdenken –, lohnt sich neben zahlreichen weiteren Vorteilen vor allem, wenn Sie umweltfreundlich verpacken möchten. Denn wer weniger verbraucht, spart Rohstoffe und Ressourcen – und das in vielerlei Hinsicht.
Zum einen kommt schlicht weniger Material in Umkreis, das produziert, aber auch nach seinem Gebrauch entsorgt werden muss. Auch Ressourcen, die für die Herstellung benötigt werden, werden so reduziert. Weniger Material bedeutet darüber hinaus auch weniger Gewicht und – beispielsweise bei einer passgenaueren Verpackung – einen Platzgewinn, wodurch mehr Ware in einem Beförderungsmittel transportiert werden kann. Dies alles vermindert den CO2-Ausstoß.
So lautet ein Leitsatz auch «Reduce, Reuse, Recycle», also reduzieren, wiederverwenden und wiederverwerten. Möchten Sie Ihr Verpackungsmaterial in puncto Nachhaltigkeit optimieren, sind neben dessen Einsparung somit auch die Wiederverwendung oder der Einsatz von Recyclingprodukten lohnenswerte Ansätze (mehr zu «Reduce. Reuse, Recycle.» sowie Tipps, wie Sie nachhaltig verpacken).
Damit tragen Sie Ihren Teil dazu bei nachhaltig zu handeln, die Umwelt zu schonen und für kommende Generationen zu bewahren.
Neben diesen ökologischen Vorteilen profitieren Sie bei einer Optimierung Ihres Verbrauchs noch weiter:
- Sie sichern Ihr Produkt
Weniger Verpackung bedeutet meist, sie besser auf das Produkt und seine Maße abzustimmen. Damit sorgen Sie dafür, dass die Ware auch besser geschützt ist. Denn je kleiner der Hohlraum in Ihrer Verpackung, desto geringer das Risiko, dass das Produkt während des Transports in Bewegung gerät und dadurch Schaden nimmt. Kommt Ihr Gut heil beim Empfänger an, haben Sie keine Kosten für Rückerstattungen und verbessern Ihr Image, denn Sie überzeugen viel mehr durch eine professionelle Verpackung. - Sie senken Ihre Kosten
Von Einsparungen bei der Verpackung profitieren Sie in mehrfacher Hinsicht. Sie kaufen weniger Material und sparen sich Kosten im Einkauf. Weniger Verpackung sorgt auch für ein geringeres Gewicht der Warensendungen und somit günstigere Porto- bzw. Frachtkosten. Verringern Sie die Größe Ihrer Pakete und palettieren Sie Ihre Güter, haben auf dem Ladungsträger mehr Packstücke Platz. So liefern Sie auch in diesem Fall günstiger aus. - Sie stärken Ihr Image
Sie fördern Ihr Image, wenn Sie nachhaltig – mit wenig Material – verpacken. Gerade im Online- und Versandhandel ist eine zu große Verpackung mit voluminösem Füllmaterial ein Ärgernis auf Kundenseite. Kommt Ihre Sendung kompakt an, punkten Sie hingegen beim Empfänger und zeigen Ihre Professionalität sowie Ihr ressourcenschonendes Handeln. - Sie sparen Zeit
Kleinere Pakete sind handlicher und schneller verpackt. Bei geringerer Verpackungsgröße können Sie mehr Pakete auf einer Palette transportieren, arbeiten innerhalb des Unternehmens effizienter und optimieren Ihre Prozesse. Auch Ihr Verpackungsprozess wird schneller, wenn Sie z.B. weniger Füllmaterial verwenden oder intelligente Lösungen wie Blitzböden einsetzen. - Sie gewinnen Platz
Wer weniger Material einsetzt, benötigt weniger Platz bei dessen Lagerung und kann den wertvollen Raum anderweitig nutzen. Minimieren Sie Ihre Verpackungen, gewinnen Sie auch Platz auf Ladungsträgern.
Welche Produkte sind «weniger und doch mehr»?
Doch was heißt das konkret in der Praxis? Wir haben Ihnen Tipps und passende Produktempfehlungen mit «Einsparpotential» zusammengestellt, die sich für Sie lohnen können.
Aus Alt mach Neu dank Recycling
Den Verbrauch von Neuware reduzieren Sie besonders, wenn Sie Verpackungen aus Recyclingmaterial einsetzen. Ob Papier oder Kunststoff: Nach seinem Gebrauch kann aus dem eigentlichen «Abfall» wieder Material für neue Produkte werden (mehr zum Papierrecycling oder Kunststoffrecycling erfahren). Einsatz finden die Sekundärfasern und Rezyklate bei einer Vielzahl von Verpackungen und Packmitteln:
So bestehen Kartonagen meist zu etwa 80 % aus Recyclingpapier, Stopfpapier wird oftmals aus Altpapierfasern hergestellt und auch Papier-Verpackungs-Chips sind aus Recyclingpapier erhältlich. Aus Kunststoff-Rezyklaten können Sie ebenfalls eine Vielzahl an Verpackungen einsetzen – von der Versandtasche für Textilien und dem Müllbeutel bis zur Flachfolie zum Abdecken und Auslegen.
Mehrfacher Einsatz
Material sparen Sie auch, wenn Sie Verpackungen mehrfach verwenden. Mehrweg-Thermo-Boxen sind beispielsweise leicht zu reinigen und daher wiederverwendbar. Nutzen Sie für den Versand Ihrer Produkte eine Kartonage oder Versandtasche mit doppeltem Selbstklebeverschluss, kann dieselbe Verpackung für einen Rückversand genutzt werden.
Maßgeschneidert verpacken
Eine individuelle Fertigung passgenau für Ihr Produkt ist die Ideallösung für eine passgenaue Verpackung. Genau auf das Versandgut abgestimmt, erhalten Sie den besten Schutz bei geringstem Materialeinsatz. Zusätzlich können Sie mit dem Aufdruck Ihres Logos für Aufmerksamkeit sorgen und bleiben Ihren Kunden im Gedächtnis.
Bevor Sie sich Kartons mit Ihren Maßen individuell anfertigen lassen, prüfen Sie gerne mit unserem Kartonfinder, ob es schon einen Karton gibt, der genau Ihren gewünschten Maßen entspricht. Tragen Sie einfach die Maße in die Felder in Millimeter ein und begutachten Sie die Vorschläge, die für Ihre Maße infrage kommen.
Flexibel in der Höhe
Verschicken Sie Waren mit unterschiedlichen Abmessungen und möchten nur auf einen Faltkarton zurückgreifen, bietet sich ein Kartonriller an, mit dem Sie Kartons von der Höhe verkleinern. Alternativ gibt es die NIVEAU-BOX und NIVEAU-BOX S, die bereits alle 10 mm vorgerillt ist oder die höhenvariable Faltschachtel, die alle 25 bzw. 50 mm vorgerillt ist.
Mit diesen Lösungen passen sie die Höhe variabel an Ihr Produkt an, womit Hohlraum eingespart ist, den Sie sonst füllen müssten. Beziehen Sie Schachteln nur noch in einer Größe, sparen Sie dank größerer Menge auch im Einkauf.
Integrierter Verschluss
Eine Verpackung mit bereits angebrachtem Verschluss bietet Ihnen mehrere Vorteile: Zum einen müssen Sie kein zusätzliches Material zum Verschließen einkaufen. Zum anderen arbeiten Sie effizienter, da Sie ohne weitere Hilfsmittel schnell Ihr Paket (versand-)fertig haben.
Solche integrierten Verschlüsse sind bei vielen unterschiedlichen Produkten erhältlich, vom Selbstklebestreifen an der Versandbox oder der Versandtasche über den Druckverschluss am Aromabeutel bis zum Schiebeverschluss am transparenten Beutel. Auch der Boden eines Faltkartons ist mit integriertem Verschluss erhältlich, wenn diese einen Blitzboden hat, der rasch aufgerichtet ist.
Gefüllt mit Luft
In Ihrer Verpackung sollten Sie Luft in Form von Hohlräumen vermeiden. Gefüllt in Luftkissen sorgt sie jedoch für Schutz. Solche Polster können Sie mit entsprechendem Gerät selbst herstellen. Als Material kommt dabei nur die Hülle zum Einsatz, die in verschiedenen Materialien erhältlich ist (mehr zum Luftkissen-System erfahren). So setzen Sie 99 Prozent Luft und nur 1 Prozent Hüllenmaterial ein. Ressourcen- und platzsparend zugleich!
Außerdem senken Sie durch das geringe Gewicht Ihre Porto- bzw. Frachtkosten und auch der Empfänger freut sich: Er hat lediglich eine kleine Menge an Folie zu entsorgen, wenn er die Kissen aufschneidet und die Luft entweichen lässt.
Beutel passgenau verschweißen
Verpacken Sie Ware von unterschiedlicher Länge in Beuteln, arbeiten Sie mit Schlauchfolie besonders rationell. Sie benötigen keine Beutel in unterschiedlichen Größen, sondern legen jedes Produkt in den einen Schlauch ein.
Danach verschließen Sie den Schlauch mit einem Schweißgerät und können ihn bei einem Gerät mit Abschneideeinrichtung gleich auf die gewünschte Länge abschneiden. So fertigen Sie mit nur einem Material, der Schlauchfolie, passgenaue Beutel und sparen an Material.
Clever stretchen
Bei der Ladungssicherung können Sie Material einsparen, nämlich Stretchfolie. Zum einen ist diese vorgedehnt erhältlich. Sie senken damit Ihren Verbrauch, da Sie nicht selbst Nachdehnen müssen und die gesamte Breite nutzen können.
High-Tech-Folien wie die MECASTRETCH® ECO Handstretchfolie besitzen eine geringe Stärke von 9 µm und bieten die gleiche Palettenstabilität wie eine 20-µm-Folie. Sie erreichen damit eine Materialeinsparung von bis zu 50 Prozent.
Stretchen Sie hingegen maschinell, bietet sich die MECASTRETCH® Maschinenstretchfolie RECYCLING an. Die Power-Folie ist mit einem materialsparenden Produktionsverfahren aus PCR-Granulat hergestellt. Danke siebenlagiger Recycling-Stretchfolie hat sie eine sehr hohe Dehnbarkeit, einen sehr guten Durchstoßwiderstand und starke Reißfestigkeit.
Ladungsträger für Sparer
Auch beim Ladungsträger können Sie sparen, indem Sie eine Alternative zu einer Holzpalette, die etwa 20 Kilo wiegt, verwenden. Eine mögliche Lösung: Paletten aus Papierfaserguss, die bis zu 95% weniger Gewicht auf die Waage bringen und sich ganz leicht im Altpapier entsorgen lassen.
Wählen Sie Palettenkufen sparen Sie nicht nur Frachtkosten und Lagerplatz, sondern sind zudem flexibel in der Größe Ihres Packguts.
Mit lediglich zwei Palettenfüßen stellen Sie Ihren Ladungsträger einfach selbst her. Diese innovative Lösung erhalten Sie sowohl aus extrem stabilem Kunststoff aus 100 % Recyclingmaterial, als auch aus Vollpappe.
Worauf sollten Sie dabei achten?
Bei all den Vorteilen, die die Einsparung von Verpackungsmaterial bietet, ist es entscheidend, die Ware weiterhin ausreichend zu sichern. Gerade auf dem Transportweg ist das Versandgut vielen Außeneinflüssen ausgesetzt, die Sie nicht mehr beeinflussen können.
Eine zentrale Aufgabe der Verpackung ist es daher, den Wert des Produkts zu erhalten. Das erreichen Sie nur, wenn Ihre Verpackung auch ausreichend Schutz bietet. Daher gilt stets: «So wenig wie möglich – so viel wie nötig».
Gerne beraten Sie die Verpackungsspezialisten von MEDEWO zur optimalen Verpackung für Ihren Einsatzzweck:
Sie sind auf der Suche nach umweltfreundlichen Verpackungen? Unser gesamtes Sortiment finden Sie in unserem Web-Shop: